Jugend

Austauschfischen an der Itz 2
Austauschfischen an der Itz
Austauschfischen an der Itz 4
Austauschfischen an der Itz 3

Austauschfischen an der Itz

Am Samstag, den 21.05.2022 trafen wir uns im Rahmen unseres Austauschprogrammes mit der Jugendgruppe des Anglervereins Großheirat zu einem gemeinsamen Fischen an der Itz.

Nach kurzer Einweisung durch Sebastian, dem Jugendleiter des AV Großheirat, ging es auch schon los. Die Jugendlichen versuchten auf verschiedenen Wegen, einen Schuppenträger zum Landgang zu überlisten. Zu Beginn versuchten die Jugendlichen ihr Glück auf Forelle. Dazu nutzten sie entweder einen Spinner, um einen kleinen Beutefisch zu simulieren, oder einen Schwimmer mit Wurm. Es dauerte nicht lange, da wurden auch einige Jugendliche mit schönen Forellen bis 36cm belohnt. Zu Beginn der Dunkelheit änderte sich auch die Strategie und es wurden Würmer auf Grund angeboten, um Aale, Barben oder Karpfen zu überlisten. Hier wurde anschließend auch noch ein stattlicher Karpfen von 1.500g überlistet.

Alles in allem war es wieder ein schöner Ausflug, der an einem neuen Gewässer gleich auf Anhieb einige schöne Fische einbrachte.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Sebastian und seinen Kollegen, für den tollen Abend, die Verpflegung und die Tipps, die ohne zu murren preisgegeben wurden. Zudem freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten.

Zeltlager 2021

Am Wochenende vom 06.08.2021 – 08.08.2021 veranstaltete die Jugend des Anglervereins Ebern u. Umg. das alljährliche Zeltlager am Teich in Fischbach.

Der Hauptgrund des Zeltlagers war selbstverständlich die Ausübung der Fischerei am Teich in Fischbach und an der Baunach. Den Jugendlichen wurden die verschiedenen Angelmethoden- und Montagen, die passenden Köder, sowie der fachgerechte Umgang mit den gefangenen Fischen gezeigt. Hierzu gehörte auch die Verwertung des Fanges durch einen Filetierkurs. Neben zahlreichen Karpfen wurden Bachforellen und ein Aal gefangen.

Zusätzlich wurden die Jugendlichen in der Theorie geschult. Ein Test, der auf dem Niveau der staatlichen Fischerprüfung ausgelegt war, forderte das Allgemeinwissen der Jungangler. Zusätzlich mussten die Jugendlichen noch die in unseren Gewässern heimischen Fischarten bestimmen und den Unterschied zwischen sehr ähnlichen Fischarten und deren Erkennungsmerkmale nennen.

Trotz des sehr wechselhaften Wetters war es ein sehr unterhaltsames Wochenende mit viel Spaß und guter Laune.

Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren können sich jederzeit zu einem Schnupperangeln bei einem unserer zahlreichen Jugendtermine während des Jahres anmelden. Erreichbar sind wir

per Email unter jugendleiter@av-ebern.de.

Wir freuen uns auf euch!

v.l.n.r hintere Reihe: Jugendleiter Bastian Hauck, Phil Öckler, Jugendleiter Jonas Flachsenberger, Jugendleiter Patrick Schneider, Clemens Spruck, Andreas Leyh
v.l.n.r. vordere Reihe: Björn Pfadenhauer, Emilian Strobel, Jan Kaupert, Linus Dietz, Sören Brückner, Jonas Welsch